Wenn Erfahrung stockt

So viele Dinge begegnen uns, so viele Erfahrungen machen wir in unserem Leben und ich glaube noch immer, dass nichts von dem, was wir erleben, jemals in Vergessenheit gerät.
Tatsächlich ist es jedoch so, dass manches präsent in unserer Erinnerung bleibt, anderes im Verborgenen schlummert um ab und an die Klaue in die Gegenwart zu strecken. Ob es Begebenheiten unserer Kindheit sind oder Situationen, mit denen wir in unserem weiteren Leben zurecht kommen mussten. Ein Teil bleibt, mehr oder weniger das „Jetzt“ beeinflussend.

Aus all den Erfahrungen sollten wir lernen, Rückschlüsse ziehen und unser Handeln dementsprechend in die richtige Richtung lenken.
Und genau das funktioniert nicht immer. Und ich spreche von mir selbst. Und weil ich, ich bin- sind es die emotionalen Situationen, die mich viel zu oft zweifeln oder- was noch schlimmer ist- den gleichen Weg noch einmal gehen lassen. Red flags zu erkennen heißt nämlich nicht, eine Kehrtwende zu machen.

3 1/2 Jahre gefangen in einer Beziehung mit einem maligen Narzissten, auch wenn diese Beziehung offiziell nach 2 1/2 Jahren beendet wurde, ich rannte ihm ein ganzes Jahr hinterher. Blind und taub und bar jeglicher Logik. Mein Herz blutete, meine Hoffnung starb nie und viel zu oft fühlte ich, dass alles wieder gut wird. Nein, dass endlich alles gut wird, denn gut war es nie. Als ich endlich aus der Starre erwachte und wusste, dass eine solche Liebe nie wieder mein Herrscher wird- begann ich den gleichen Fehler wieder zuzulassen. Meine Erfahrung stockte.